Betriebsbesuch in der Woche der Chancengleichheit am 21. September 2022

07. September 2022

Die 38. Kalenderwoche steht im Zeichen der Chancengleichheit am Arbeitsmarkt.

In dieser Woche geht es vor allem darum, Menschen eine Chance zu geben, die es nicht immer leicht hatten im Leben. „Ohne einen abgeschlossenen Beruf ist es schwieriger Fuß zu fassen in der Arbeitswelt. Gerade Menschen ohne berufliche Qualifizierung, aber mit Motivation und Engagement wollen wir in dieser Woche besonders in den Blick nehmen“, so Julia Rusch, die Initiatorin der Veranstaltung. Ihre Idee der Kooperation mit dem Bathildisheim e.V. kam gut an. „Wir haben uns über die Anfrage des Jobcenters sehr gefreut und sogleich einen Termin zu Austausch und Planung vereinbart. Es ist ja eine Win-Win-Situation. Da haben beide Seiten was davon“, so Volker Gers, Leiter Personalwesen Bathildisheim e.V.
Im Rahmen der hessischen Aktionswoche im September ist ein Betriebsbesuch im Bathildisheim e.V. in Bad Arolsen geplant. Die Karl-Preising-Schule, das Kinder- und Jugendwohnen, das Berufsbildungswerk Nordhessen, die Werkstatt für behinderte Menschen und die Wohnangebote für Erwachsene mit dem Betreuten Wohnen und den Offenen Hilfen prägen die Aufgaben des Bathildisheim e.V. In Bad Arolsen, Kassel und weiteren Standorten bieten die Einrichtungen ihre Leistungen für ca. 1.100 Klienten an. Die Menschen mit Behinderungen werden von mehr als 1.000 Mitarbeitenden professionell und engagiert gefördert und begleitet. In nahezu allen Bereichen werden Mitarbeitende gesucht.

Publikationen:

Pressemitteilung Nr. 09/2022: Betriebsbesuch in der Woche der Chancengleichheit am 21. September 2022 (PDF)

 

Zurück