Karriere bei uns

Sie möchten sich gerne beruflich verändern? Dann sind Sie bei uns richtig!

Wir sind eine gemeinsame Einrichtung (gE) des Landkreises Waldeck-Frankenberg und der Agentur für Arbeit Korbach. Mit über 120 Mitarbeit/innen erbringen wir im Landkreis die Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem Sozialgesetzbuch-Zweites Buch (SGB II). Unser wichtigster Handlungsansatz ist die bestmögliche Beratungsleistung für den Kunden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich gerne!

 

Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote:

 

Fachassistent/in in der Leistungsgewährung SBG II in Vollzeit
Eintrittsdatum: ab 01.04.2024
Arbeitsort: Korbach


Stellenbeschreibung


Die Bundesagentur für Arbeit sucht für den Einsatz im  Jobcenter Waldeck-Frankenberg eine/einen Fachassistent/in Leistungsgewährung im Rechtskreis des Sozialgesetzbuches II (SGB II) in Vollzeit. Die Bundesagentur für Arbeit betreibt zusammen mit den kommunalen Trägern bundesweit rund 300 Jobcenter. Aufgaben der Jobcenter sind vor allem die Leistungsgewährung sowie die Vermittlung in Arbeit und Ausbildung. Dabei sind die Kundinnen und Kunden häufig durch komplexe Problemlagen belastet. Ziel ist immer, die Rückkehr ins Erwerbsleben und soziale Teilhabe zu ermöglichen. Sie suchen eine Tätigkeit im sozialen Umfeld mit Kundenkontakt, vielseitigen Aufgaben und rechtlichen Sachverhalten? Dann bewerben Sie sich als Fachassistent/-in Leistungsgewährung bei uns im Jobcenter.


Ihre Aufgaben und Tätigkeiten
-- Sie nehmen Leistungsanträge an und prüfen und bearbeiten diese in Fällen mit mittlerem Schwierigkeitsgrad (insbesondere Neu- und Weiterbewilligungsanträge).
-- Dabei ermitteln Sie unter Berücksichtigung der persönlichen Verhältnisse den angemessenen Bedarf und bringen die Leistungen rechtzeitig zur Auszahlung.
-- Sie arbeiten eng mit internen Abteilungen (z.B. der Arbeitsvermittlung) und externen Stellen (z.B. Krankenkassen, Rentenversicherungsträgern, Jugend- und Sozialhilfeträgern oder Wohngeldstellen) zusammen.
-- Die laufende Bearbeitung der Leistungsfälle (z.B. Anrechnung von Einkommen, insbesondere von Erwerbseinkommen, Verfahren bei Einkommensveränderungen oder Änderung der persönlichen Verhältnisse, Datenabgleich nach § 52 SGB II) und die stetige Neuprüfung der Leistungsansprüche fallen ebenfalls in Ihren Tätigkeitsbereich.
-- Außerdem beraten Sie Kundinnen und Kunden und geben Auskünfte in leistungsrechtlichen Angelegenheiten mit mittlerem Schwierigkeitsgrad (z.B. zu Einkommens- und Vermögensfragen).
-- Sie arbeiten häufig mit speziellen Computerprogrammen, elektronischen Akten und daher mit vielen digitalen Unterlagen und Dokumenten.


Sie bringen als Voraussetzung mit
-- eine abgeschlossene Berufsausbildung (idealerweise im kaufmännischen Bereich oder in den Bereichen Verwaltung, Sozialversicherung oder Recht)
-- alternativ einen mittleren Bildungsabschluss und eine mindestens zweijährige Berufserfahrung (idealerweise aus dem Umfeld Sozialversicherung, Verwaltung, Recht oder Finanz- und Rechnungswesen).


Außerdem legen wir Wert auf
-- eine gute Auffassungsgabe für Gesetzestexte sowie ein Verständnis für die Umsetzung neuer Bestimmungen
-- IT-Affinität bzw. die Bereitschaft, sich in neue IT-Verfahren einzuarbeiten
-- Kundenorientierung und Servicebereitschaft -- eine positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen sowie eine hohe Akzeptanz des Systems der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland.


Idealerweise bringen Sie noch mit
-- Freude am Umgang mit Zahlen und Berechnungen
-- die Fähigkeit, sorgfältige und termingerechte Arbeitsergebnisse auch unter zeitlichen Engpässen zu erbringen
-- Erfahrung in der Anwendung von Gesetzestexten sowie Grundkenntnisse der Rechtsgrundlagen im Sozialrecht (SGB II, SGB III, SGB I und SGB X).


Wir bieten Ihnen
-- eine strukturierte Einarbeitung unter kompetenter Begleitung von erfahrenen Fachkräften.
-- eine Bezahlung nach dem Tarifvertrag für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Bundesagentur für Arbeit(www.arbeitsagentur.de/ba-tarifvertrag), die mindestens der Tätigkeitsebene V Entwicklungsstufe 1 plus Zulage (derzeit rund 3.119,78€ brutto bei einer Vollzeitbeschäftigung) entspricht.
-- je nach Vorerfahrung ggf. ein höheres Einstiegsgehalt.
-- die Zahlung weiterer Gehaltskomponenten (z.B. Jahressonderzahlung, ggf. zusätzliche monatliche Zulagen).
-- flexible Arbeitszeitmodelle unter Berücksichtigung von Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten der Dienststelle.
-- eine Personalpolitik, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben fördert und ihre Beschäftigten z.B. mit Hilfe des Betrieblichen Gesundheitsmanagements unterstützt.
-- eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge, die Möglichkeit der Entgeltumwandlung und vermögenswirksame Leistungen.
-- viele Möglichkeiten und Angebote, Ihre Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen und weiter zu entwickeln, z.B. verschiedene Personalentwicklungsprogramme.
-- für Menschen mit Behinderungen die Gestaltung einer barrierefreien Arbeitsumgebung, damit sie ihre Kompetenzen optimal
nutzen können.


Hinweise: Es handelt sich um eine gem. § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz befristete Beschäftigungsmöglichkeit für die Dauer von 12 Monaten. Aus rechtlichen Gründen können Bewerbungen von Bewerbern oder Bewerberinnen, die bereits bei der Bundesagentur für Arbeit beschäftigt waren, nicht berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie, dass für eine Bewerbung eine Registrierung in unserem Bewerberportal erforderlich ist. Sobald Sie sich registriert haben, erhalten Sie Zugang zu Ihren persönlichen Karriereseiten, in denen Sie Ihr Profil bearbeiten können. Bei technischen Problemen wenden sie sich bitte an die Mitarbeiter unserer gebührenfreien Hotline unter der Rufnummer 0 800 4 5555 01
Interessiert? Dann bewerben Sie sich über unseren Bewerbungsassistenten.

Kontaktdaten:

Jobcenter Waldeck-Frankenberg
Büro der Geschäftsführung
Louis-Peter-Straße 49-51
34497 Korbach

Telefon: 05631 957-117 (Büro der Geschäftsführung)
Telefax: 05631 957-723
E-Mail:

 

Sachbearbeiter (w/m/d) für den Bereich der Leistungsgewährung in Frankenberg (Eder)

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg sucht für den Einsatz im Jobcenter Waldeck-Frankenberg zur Erfüllung der Aufgaben nach dem zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (w/m/d) für den Bereich der Leistungsgewährung.

Es steht eine Stelle der Besoldungsgruppe A 10 HBesG zur Verfügung. Alternativ erfolgt die unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/r. In diesem Fall ist die Übernahme in ein Beamtenverhältnis bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Entgelt wird nach Entgelt-gruppe 9b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) gezahlt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 41,0 Stunden für Beamte bzw. 39,0 Stunden für Beschäftigte bei flexibler Arbeitszeitgestaltung. Der Dienstort ist Frankenberg (Eder).

 

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Antragsannahme, -bearbeitung, Entscheidung und Zahlbarmachung passiver Leistungen nach dem SGB II in Fällen mit mittlerem und hohem Schwierigkeitsgrad
  • Beratung zu passiven Leistungen nach dem SGB II in Fällen mit mittlerem und hohem Schwierigkeitsgrad einschließlich der Prüfung von Selbsthilfemöglichkeiten
  • Bestandsarbeiten mit mittlerem und hohem Schwierigkeitsgrad (z. B. Datenabgleich nach § 52 SGB II, Nebenkostenrechnungen, Anrechnung von Nebeneinkommen)
  • Zusammenarbeit mit Dritten (z. B. andere Leistungsträger, Rechtsanwälte, Forderungseinzug)
  • Durchführung und Umsetzung von Aufhebungs- und Erstattungsentscheidungen mit mittlerem und hohem Schwierigkeitsgrad
  • Erkennung, Verfolgung und Geltendmachung von Erstattungsansprüchen

 

Wir erwarten von Ihnen:

  • Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Dienst in der allgemeinen Verwaltung (Bachelor of Arts – Allgemeine Verwaltung / Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH)) oder ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Bachelor/Diplom/Staatsexamen) in einem für den o. g. Aufgabenbereich förderlichen Fachgebiet oder abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Bereitschaft zur Teilnahme an externen Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen der Einarbeitung und weiteren Qualifizierung
  • Fundierte EDV-Kenntnisse, insbesondere MS Office-Standardprogramme wie Word und Excel
  • Führerschein der Klasse B sowie Einsatz des privaten PKWs für dienstliche Belange

 

Wir wünschen uns von Ihnen:

  • Berufserfahrung in der allgemeinen Verwaltung
  • Grundkenntnisse der relevanten Rechtsgrundlagen im Aufgabengebiet (insb. SGB I, II, X)
  • Erfahrung in der Anwendung gesetzlicher Vorschriften und der Erstellung rechtsmittelfähiger Bescheide
  • Fähigkeit zur selbständigen und gewissenhaften Aufgabenerledigung
  • Kundenorientierung und Teamfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit und Stresstoleranz
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen

 

Wir bieten Ihnen:

  • Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Flexible Arbeitszeiten zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (Work-Life-Balance)
  • Jahressonderzahlung sowie Leistungsentgelt nach den tariflichen Vorschriften
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr (bei 5-Tage-Woche)
  • Grundsätzliche Möglichkeit der Nutzung von Telearbeit
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Portal auf www.landkreis-waldeck-frankenberg.de bis zum 24.03.2024.

Grundsätzlich kann die Stelle auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Sinne von § 151 SGB IX bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.

Für weitere Auskünfte stehen wir unter der Telefonnummer 05631/957-119 (Herr Richter) oder 05631/954-1229 (Frau Jauernig) zur Verfügung.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie Ihr Einverständnis, dass der Landkreis Waldeck-Frankenberg Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens speichern und verarbeiten darf. Sie können die Einwilligung jederzeit telefonisch unter den o. g. Telefonnummern oder per Mail an personal@lkwafkb.de oder durch schriftliche Erklärung an den Landkreis Waldeck-Frankenberg, widerrufen.

 

 

Sachbearbeiter (w/m/d) für den Bereich der Leistungsgewährung in Bad Wildungen

Die Stellen sind zunächst befristet für die Dauer eines Jahres zu besetzen. Entgelt wird nach Entgeltgruppe 9b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) gezahlt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,0 Stunden bei flexibler Arbeitszeitgestaltung. Der Dienstort ist Bad Wildungen.

 

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Antragsannahme, -bearbeitung, Entscheidung und Zahlbarmachung passiver Leistungen nach dem SGB II in Fällen mit mittlerem und hohem Schwierigkeitsgrad
  • Beratung zu passiven Leistungen nach dem SGB II in Fällen mit mittlerem und hohem Schwierigkeitsgrad einschließlich der Prüfung von Selbsthilfemöglichkeiten
  • Bestandsarbeiten mit mittlerem und hohem Schwierigkeitsgrad (z. B. Datenabgleich nach § 52 SGB II, Nebenkostenrechnungen, Anrechnung von Nebeneinkommen)
  • Zusammenarbeit mit Dritten (z. B. andere Leistungsträger, Rechtsanwälte, Forderungseinzug)
  • Durchführung und Umsetzung von Aufhebungs- und Erstattungsentscheidungen mit mittlerem und hohem Schwierigkeitsgrad
  • Erkennung, Verfolgung und Geltendmachung von Erstattungsansprüchen

 

Wir erwarten von Ihnen:

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) oder vergleichbare Qualifikation
  • Bereitschaft zur Teilnahme an externen Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen der Einarbeitung und weiteren Qualifizierung
  • Fundierte EDV-Kenntnisse, insbesondere MS Office-Standardprogramme wie Word und Excel
  • Führerschein der Klasse B sowie Einsatz des privaten PKWs für dienstliche Belange

 

Wir wünschen uns von Ihnen:

  • Abgeschlossene Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt (w/m/d) bzw. Bereitschaft zur Fortbildung
  • Berufserfahrung in der allgemeinen Verwaltung
  • Grundkenntnisse der relevanten Rechtsgrundlagen im Aufgabengebiet (insbesondere SGB I, II, X)
  • Erfahrung in der Anwendung gesetzlicher Vorschriften und der Erstellung rechtsmittelfähiger Bescheide
  • Fähigkeit zur selbständigen und gewissenhaften Aufgabenerledigung
  • Kundenorientierung und Teamfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit und Stresstoleranz
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen

 

Wir bieten Ihnen:

  • Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Flexible Arbeitszeiten zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (Work-Life-Balance)
  • Jahressonderzahlung sowie Leistungsentgelt nach den tariflichen Vorschriften
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr (bei 5-Tage-Woche)
  • Grundsätzliche Möglichkeit der Nutzung von Telearbeit
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Portal auf www.landkreis-waldeck-frankenberg.de bis zum 24.03.2024.

Grundsätzlich können die Stellen auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Sinne von § 151 SGB IX bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.

Für weitere Auskünfte stehen wir unter der Telefonnummer 05631/957-119 (Herr Richter) oder 05631/954-1229 (Frau Jauernig) zur Verfügung.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie Ihr Einverständnis, dass der Landkreis Waldeck-Frankenberg Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens speichern und verarbeiten darf. Sie können die Einwilligung jederzeit telefonisch unter den o. g. Telefonnummern oder per Mail an personal@lkwafkb.de oder durch schriftliche Erklärung an den Landkreis Waldeck-Frankenberg, widerrufen.